Aktuelle News auf Musical1 lesen

Die Beatles als Musical – YESTERDAY

Rund zwei Jahre Vorbereitungszeit hat er gebraucht, der bayerische Filmemacher Klaus Bichlmeier, um sein Beatles-Musical fertig zu stellen. Am vergangenen Sonntag, dem 6. April, feierte das Musical „Yesterday – Zeitreise Beatles“ in München Premiere.

Noch nie gesehene Filmaufnahmen aus den 1960er Jahren

Das Besondere an der Show: Bichlmeier zeigt nicht einfach die Geschichte der Fab Four auf der Bühne, zwischen der Live-Musik gibt es auch Ausschnitte aus noch nie gesehenen Live-Filmen. Diese werden auf eine Großleinwand projiziert. Erst vor drei Jahren wurden diese Aufnahmen der britischen Band aus Liverpool in einem Keller des Innenministeriums entdeckt. Sie zeigen unter anderem die Münchner Polizei, die das sagenumwobene Konzert der Beatles im Circus Krone im Jahr 1966 heimlich mitfilmten. Musik und Videoeinspielungen bringen so tatsächlich eine Zeitreise auf die Bühne, welche die Zuschauer in die 1960er Jahre entführt.

Premiere am Sonntag im Münchner Gasteig

Für den originalgetreuen Musikgenuss spielt die „Lonely Hearts Club Band“ auf, eine Beatles-Coverband aus Frankfurt. Die Rolle von John Lennon übernimmt Matt Fred, der dem ehemaligen Beatle extrem ähnlich sieht. Die große Premiere im Münchner Gasteig wurde ein voller Erfolg. Zahlreiche Fans der Fab Four waren gekommen, aber auch jüngere Zuschauer, die die Beatles noch nicht live auf der Bühne erlebt haben. Sie alle sahen ein spannendes Zeitzeugnis und verfolgten gebannt die Stationen, die die Band auf ihrem Weg zum Ruhm zurücklegte. Deutschland war eine der wichtigsten Stationen für die „Pilzköpfe“: Hier brachten sie zum ersten Mal die Mädchen zum Kreischen und lösten Ohnmachtsanfälle unter ihren Zuhörern aus. Auf der Hamburger Reeperbahn absolvierten die Musiker Anfang der 1960er Jahre ihre ersten regelmäßigen Auftritte. Nach ihrem großen Durchbruch war die Band ebenfalls häufig in Deutschland zu Gast. Das Musical von Bichlmeier belegt mit mitreißender Live-Musik, warum die Fab Four solche Erfolge feierten.